Wissens-Sushi für dein Unternehmen

Wissens-Sushi - Photo von bady qb auf Unsplash
Wissens-Sushi – Photo von bady qb auf Unsplash

Mein Name ist Stefanie Winkelmann und ich mache Wissens-Sushi.

Kann man das essen? Nein, Wissens-Sushi hat weder Kalorien, noch wirst du einen Küchenchef finden, der es dir zubereitet. Ich biete es meinen Kunden dennoch an und schaffe damit wiederum für die Kunden meiner Kunden einen echten Mehrwert. Lass uns gemeinsam näher ansehen, um was es hier eigentlich geht.

Schwere Kost: erklärungsbedürftige Services und Dienstleistungen

Wenn nur alles so einfach wäre wie ein Fisch. „Hier ist eine Makrele. Sie schmeckt gut. Du kannst sie frisch bei mir kaufen.“ Fertig.

So leicht ist es bei den meisten Produkten und Dienstleistungen nicht. Wie erklärst du beispielsweise SaaS (Software as a Service) oder warum du eine eigene Domain brauchst? Wie machst du deinem Kunden klar, dass deine Bluetooth-Maus der Konkurrenz meilenweit voraus ist? Wie überzeugst du deine Besucher davon, dass dein Online-Lieferdienst nicht nur schnell ist, sondern gleichzeitig Bio-Ware anbietet, vegane Snacks verkauft und sich nebenbei auch noch sozial engagiert?

All das ist schwere Kost für unser Gehirn. Kunden haben zwar oft eine ungefähre Idee davon, was ein Hersteller anbietet oder warum er besser ist als Mitbewerber. In vielen Fällen machen sie sich aber ihren eigenen Reim auf Dinge, die nicht genau erklärt werden. Damit sind alle Voraussetzungen für ein böses Erwachen erfüllt. Der Kunde kauf Produkt A unter der Annahme, es sei Produkt B. Schlimmstenfalls erhält er auf Rückfrage Informationen zu Produkt C, weil er sich unklar ausgedrückt hat. Du siehst, das ist nicht nur verwirrend, sondern auch ärgerlich für alle Beteiligten.

Wissens-Sushi: häppchenweise Wissen für zufriedene Kunden

Was du brauchst, das ist Wissens-Sushi. Wenn du an die typischen, kleinen Fisch-Röllchen denkst, dann siehst du darin nicht den kompletten Fisch am Stück. Auch die Gurke wurde handlich zerkleinert, garniert nur mit einem Hauch von Wasabi, der exakt die richtige Schärfe mit einbringt. Genau das, was der Sushi-Meister mit Nahrungsmitteln fertigt, mache ich mit Wissen.

Dabei sehe ich mir zunächst dein Produkt oder deine Dienstleistung ganz genau an. Wer Dinge erklären möchte, muss sie zuerst selbst verstehen! Ich nehme also mein virtuelles Messer und lege scheibchenweise den Kern dessen frei, was dein Unternehmen anbietet. Dabei helfen mir drei starke Partner:

• 10 Jahre Erfahrung im operativen Support, wo ich täglich Fragen von Kunden beantworte.

• Ein Studium in Medien und Kommunikation, bei dem ich meinen Fokus auf Experten-Laien-Kommunikation legte.

• Eine Ausbildung in der Software-Entwicklung, bei der ich das notwendige technische Rüstzeug für alle Belange der IT bekam.

Nach einer gewissen Zeit liegen die einzelnen Zutaten, die dein Unternehmen so einzigartig machen, fein säuberlich aufgereiht vor mir. Jetzt geht es daran, aus ihnen feinstes Wissens-Sushi zu kreieren. Dabei beachte ich verschiedene Vorgaben. Beispielsweise darf kein Wissens- Häppchen so groß sein, dass sich ein Gehirn daran verschluckt. Das bedeutet, dass Häppchen für Einsteiger kleiner sind als solche für Profis. Einfachheit ist Trumpf, aber Experten dürfen sich mit dem Wissen, das ich Ihnen präsentiere, auch nicht langweilen.

Mehr als nur eine Nummer: Wissens-Sushi ist für Menschen

Gerade, wenn es um eher trockene Themen auf Webseiten geht, bringe ich mit Wissens-Sushi das gewisse Etwas in deinen Text. Wer sagt, dass Information nur spröde und langweilig sein muss? Deine Kunden sind Menschen. Menschen lieben es, unterhalten zu werden. Deshalb gestalte ich die Information in meinem Wissens-Sushi nicht nur einfach, sondern auch aufregend. Insbesondere im Kundenservice lege ich Wert auf eine persönliche, individuelle Ansprache. Jeder Kunde hat das Recht darauf, als Mensch und nicht als Fall wahrgenommen zu werden. Deshalb erhält jeder deiner Kundenvon mir genau das Wissens-Sushi, das ihn persönlich begeistert.

Hört sich an, als könnte deinem Unternehmen eine Portion Wissens-Sushi schmecken? Dann setze dich direkt mit mir in Verbindung:

Wissens-Sushi: erzähl mir mehr

Oder informiere dich hier über mein Angebot in Sachen Text und Technik. Meinen CV findest du bei: