Leistungen

Die Servicewüste soll wieder blühen!

Wir machen uns Gedanken über das perfekte Produkt, die grandiose Dienstleistung. Ein Gesicht erhält Dein Unternehmen aber erst über die Kommunikation mit Deinen Kunden, die nun mal zum Großteil im Service stattfindet. Stabile Kundenbeziehungen baust Du durch wertschätzende Kommunikation auf. Deine Kunden wollen als Menschen wahrgenommen werden, nicht als Fälle. Sie wollen Informationen, die auf den Punkt kommen, keine Werbeversprechen.

Ich helfe Dir dabei, Deinen Support über alle Online-Kanäle hinweg grundsolide aufzubauen und bestehende Prozesse zu optimieren. Was darf’s sein? E-Mail, Chat, FAQ-Bereich oder Social Media? Gemeinsam machen wir Deinen Kundenservice zum Aushängeschild Deines Unternehmens.

Wobei darf ich Dir helfen?

 

Strategie

Deine E-Mails stapeln sich und Deine Kunden bekommen falsche und verzögerte Antworten?
Du bist nicht sicher, ob ein Supportsystem für Dich bereits Sinn macht? 
Du benötigst Unterstützung dabei, Deinem Kundenservice ein Gesicht zu geben?

Dann helfe ich beim Aufbau, der Analyse und Weiterentwicklung Deiner Kundenkommunikation.

Konkret:

  • Analyse der aktuellen Situation im Service (Supportaufkommen, Channels, Ressourcen, Budget)
  • Konkreter Aktionsplan mit Empfehlungen zu Tools und Vorgehensweisen
  • Setup von Tools wie z.B. Zendesk, Zammad, Gitbook, aText, Buffer, Hootsuite etc.
  • Einrichtung von Unternehmensseiten auf Xing, Linkedin, Facebook
  • Workshops, in denen wir die Hauptprobleme der Kunden analysieren, die geeignete Ansprache festlegen und erste Inhalte erstellen

Operativer Support

Gerade in kleinen Unternehmen nimmt die schriftliche Kundenkommunikation zwar täglich etwas Zeit in Anspruch, rechtfertigt aber noch keine Vollzeitstelle.

Willst Du Ordnung in Dein E-Mail-Chaos bekommen, treffende Texte einsetzen und Kunden mit Deinem Service begeistern, bin ich zur Stelle.

Konkret:

  • Regelmäßige Bearbeitung eingehender Kundenanfragen in Helpdesk, per Chat und in sozialen Netzwerken
  • Zielgerichtete Beantwortung auf Deutsch oder Englisch unter Beachtung Deiner Kommunikationsstrategie
  • Beschwerdemanagement
  • Weiterleitung von Bugs, Beanstandungen und Vorschlägen, die von anderen Abteilungen bearbeitet werden müssen
  • Ausarbeitung von Texten für Deine Kunden und Partner, ausgehend von Deinen Vorgaben

Der schönste Beweis für den Erfolg meiner Arbeit? Kundenfeedback.

Textservice

Ich biete Wissenssushi an. Dabei zerlege ich erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen in leicht verdauliche Wissenshäppchen, immer garniert mit einer persönlichen Note.

Willst Du mit Deinen Kunden und Partnern in den Dialog kommen und nicht nur an sie hinreden, bin ich die Richtige für den Job.

Konkret:

  • Beratung für zielgerichtete Texte, die einfach verständlich sind und Deine Leser auf Augenhöhe ansprechen
  • Standardantworten für Ticketsysteme
  • Hilfetexte für Webseite und FAQ-Bereich (häufig gestellte Fragen)
  • Blogbeiträge (inklusive Einpflegen zum Beispiel in WordPress)
  • Newsletter
  • Präsentationen
  • Content Planung und Content Management für Website und Social Media

Social Media

Kundenkommunikation findet immer mehr in den sozialen Medien statt.

Willst Du Deine Kunden mit ihren Fragen und Wünschen dort abholen, wo sie über Dich sprechen, bin ich für Dich vor Ort.

Konkret:

  • Community Management von der Erstellung Deiner Unternehmensseiten bis hin zur aktiven Community
  • Redaktionsplanung und Content Management
  • Social Media Monitoring
  • Aktive Kundenbindung durch Aufbau von Beziehungen, die aus Kunden Fans machen
  • Beschwerdemanagement und Kundenservice auf Deinen Social Media Kanälen
  • Weitergabe von Wünschen und Reklamationen an die zuständigen Abteilungen

Deine Vorteile

Ich arbeite remote und selbstständig. Du musst mir keinen Büroplatz zur Verfügung stellen und auch keinen festen Mitarbeiter in deine Kalkulation aufnehmen.

Du benötigst nur vorübergehend Hilfe dabei, Kommunikation und Service auf Vordermann zu bringen? Dann bin ich zur Stelle, bis das Projekt umgesetzt wurde und übergebe das Projekt dann (wieder) in die Hände Deiner Mitarbeiter.

Du brauchst ein bisschen Hilfe bei Service und Kommunikation, aber das Volumen ist zu klein für eine Vollzeitstelle? Ich tracke meinen Zeitaufwand und berechne nur die Stunden, die ich auch tatsächlich für Dich gearbeitet habe.

Du sparst Dir: 

  • Sozialversicherung
  • Gehaltsabrechnung
  • Urlaubszahlungen
  • Sonn- und Feiertagszuschläge
  • Krankheitszahlungen
  • Arbeitsschutz
  • Büroplatz

Jetzt bist du dran!

Klingt gut? Dann sichere Dir gleich Deinen Termin für ein unverbindliches Kennenlernen und wir finden heraus, wie wir das Gesicht Deines Unternehmens zum Strahlen bringen!

Du hast vorab noch Fragen? Dann erreichst Du mich auch jederzeit per E-Mail. Ich freue mich auf Deine Nachricht!